Mesut Pazarci: …keine einzige Währung mehr, die Gold als Sicherheit aufweist

Veröffentlicht von Mesut Pazarci am

Mesut Pazarci: „Unser gesamtes globales Währungssystem basiert auf nicht immer logischen bzw. sinnvollen Regeln.“

Problematisch ist dabei, dass die Landeswährungen längst nicht mehr durch Gold gedeckt sind. In früheren Jahrhunderten bezahlte man in Gold- und Silbermünzen. Das Geld erhielt seinen Wert durch das Edelmetall selbst. Später ging man dazu über, Papiergeld zu verwenden, dessen aufgedruckter Betrag einen Gegenwert – meist in Gold – repräsentierte, der an einem sicheren Ort verwahrt wurde. So war beispielsweise der amerikanische Dollar bis 1934 noch voll- ständig durch Gold gedeckt.

Die Währungsgeschichte ist voll solcher Beispiele. Aber zu jeder Zeit war es möglich, auf andere Währungen auszuweichen, die durch Gold abgesichert waren. Im August 1971 ging diese Ära zu Ende. Damals hob Präsident Nixon die Goldeinlösungspflicht der USA einseitig auf. Mit anderen Worten: der Dollar als globale Leitwährung musste nicht einmal mehr ansatzweise durch Gold gedeckt sein.

Mesut Pazarci: „Mittlerweile gibt es keine einzige Währung mehr, die Gold als Sicherheit aufweist.“

Der Schweizer Privatbankier Ferdinand Lips erklärt dazu: „Alle wirtschaftlichen, monetären und finanziellen Katastrophen der letzten 30 Jahre sind auf dieses eine Ereignis zurückzuführen.“ Lips war einer der Mitgründer der Rothschild-Bank in Zürich und eröffnete 1987 seine eigene Privatbank. Er gehörte zu Lebzeiten zu den Stimmen, die vor einem bevorstehenden Kollaps des modernen Währungssystems warnten. „Das heutige Papiergeldsystem ohne Deckung ist ein noch sehr junges Experiment. Es hängt einzig und allein vom Glauben ab, dass die Schulden, auf denen es aufgebaut ist, eines Tages beglichen werden. Das Fundament dieses Finanzsystems würde erschüttert, wenn der Goldpreis massiv anstiege“, erklärt Lips.

In seinem Buch „Goldwars“ (deutscher Titel: „Die Goldverschwörung“) warnt er vor einer Finanzkrise, bei der das Papiergeld eine Entwertung und Gold einen neuen Aufschwung erfährt.

fakten

Kategorien: Allgemein

Mesut Pazarci

Gold ist meine Welt. Mit physischem Gold konnte ich viele Kunden Jahr für Jahr nicht nur eine sichere sondern auch eine rentable Anlage bieten. Dadurch erreichte ich überdurchschnittliche Erfolgsquoten bei meinen Vertriebspartner und in unserem Unternehmen.

%d Bloggern gefällt das: